Bewegtes Musikhören in der Grundschule
Wie können Bewegungen Kindern helfen, Musik zu erschließen?
In dieser Fortbildung wird erprobt und besprochen, wie Musikhörende darin unterstützt werden können, ihre Wahrnehmungen in eigene Worte zu fassen.
Im Zentrum steht dabei die Frage, wie sich Beschreibungen musikbezogener Bewegungen auf das aufmerksame Musikhören auswirken. Neben eigenen Versuchen lernen die Teilnehmenden Unterrichtsbeispiele für das handlungsbegleitete Musikhören, insbesondere für die Klassen 1 und 2, kennen.
Zielgruppe: Grundschullehrkräfte für das Fach Musik, auch „fachfremd“, Erzieher*innen, Sonderpädagog*innen
Schulstraße 14 , 24647
- Studium der Grundschulpädagogik, Musikpädagogik
- Fortbildung im Bereich Rhythmik
- Promotion im Fach Musikpädagogik (Thema: „Bewegung und Musikverstehen. Leibphänomenologische Perspektiven auf die musikalische Begriffsbildung bei Kindern.“)
- Vorbereitungsdienst in Lübeck (Lauerholz-Schule)
- Vertretung der Professur für Musik und ihre Didaktik an der PH Karlsruhe
- Lehraufträge an den Musikhochschulen in Leipzig und Lübeck
- Seit 2021 Musiklehrerin an der Grundschule der Baltic-Schule Lübeck
- Seit August 2024 abgeordnete Lehrkraft an der Musikhochschule Lübeck im Rahmen des neuen Studiengangs für das Lehramt Musik an Grundschulen
LV Schleswig-Holstein
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