Landesfachtage

Landesfachtag 2024

Der nächste Landesfachtag findet am 09.11.2024 statt.

Rückblicke

Landesfachtag 2023

Wir blicken auf einen Landesfachtag Musik (04.11.) zurück, der den 320 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und 30 Referentinnen und Referenten aus dem ganzen Bundesgebiet ganz bestimmt in bester Erinnerung bleiben wird. Selten haben uns so viele positive Rückmeldungen und Dankesmails erreicht: Dieses große, motivierende und anregende Treffen hat nach drei Jahren in digitaler Durchführung einfach gutgetan!

Thematischer Mittelpunkt stellte die Ausleuchtung des Kompetenzfeldes „Musik gestalten“ dar: Gestalten in Bewegung und Szene, in Tönen, Gestalten mit digitalen Medien: Die attraktiven Angebote der erfahrenen Referentinnen und Referenten waren alle sehr gut gebucht, nicht zuletzt auch die „Abschiedspost“ von Björn Tischler, der sich mit dieser Veranstaltung nach sagenhaften fünfzig Jahren Fortbildungstätigkeit vom Landesfachtag verabschiedete. Danke, lieber Björn! Wir werden deine Kompetenz und Menschlichkeit in bester Erinnerung behalten und freuen uns, dass Du weiter im Verband aktiv bleiben wirst. 

Erstmals nahm eine Gruppe Studierender der Musikhochschule Lübeck teil und mischte sich in den Veranstaltungen mit den erfahrenen Kolleginnen und Kollegen. 

Und wenn es ein Kriterium gibt, mit dem man Zustimmung messen kann, ist es die Anwesenheit zum gemeinsamen Abschluss: in der vollbesetzten Aula sang Klaus Brecht mit noch vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und entließ sie frisch gestärkt und motiviert in ihren Unterrichtsalltag.

Dabei war die Realisierung der Veranstaltung im gewohnten Umfang keineswegs sicher: Nach neuen Kürzungsbeschlüssen des Landes fehlten tausende von Euro in der Kalkulation. Dem BMU, vor allem aber dem Kompetenzzentrum für Musikalische Bildung Schleswig-Holstein (KMB.SH) ist es zu verdanken, dass der Landesfachtag mit vielen externen Referentinnen und Referenten finanziert werden konnte. 

Dieser Landesfachtag stand nicht zuletzt im Zeichen des Abschieds von der langjährigen Organisatorin Sabine Hoene, die zum Februar in den Ruhestand tritt. Sabine Hoene hat über Jahre durch engagierte Netzwerktätigkeit, viel Kreativität und großem Durchsetzungsvermögen immer größere und erfolgreichere Landesfachtage auf die Beine gestellt, die zum Aushängeschild des IQSH avancierten. Wir danken dir, liebe Sabine Hoene, für deinen großartigen Einsatz und begrüßen mit Anke Rosbach deine Nachfolgerin, die die Arbeit fortsetzen wird. 

Unser herzlicher Dank gilt auch Katharina Himmel und Steffen Raab-Brust von der Gemeinschaftsschule Brachenfeld als Gastgeber! Ohne ihre umsichtige Hilfe wäre der Tag nicht denkbar.

Unter folgendem Link ist eine Berichterstattung vom Landesfachtag zu finden:

https://www.youtube.com/watch?v=lcyDLv3o_V0

 

Landesfachtag 2022

Der dritte und aller Voraussicht nach letzte Landesfachtag, der nicht in Präsenz besucht werden konnte, wurde am 29.10. als Online-Stream veranstaltet und stand unter dem Thema „Musik aktiv hören“. Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden Workshops zum Mitmachen, Gesprächsmöglichkeiten und professionell aufbereitete, informative Videos geboten. Neben der Bodypercussion mit Uli Moritz und dem Ukulele-Workshop von Gesine Weinhold standen Anregungen und Chat-Austausch u.a. über den Umgang mit Hörgewohnheiten der Schülerinnen und Schüler oder über neue Ideen, Musik digital zu visualisieren.
Der Abschied am Schluss „Bis zum nächsten Jahr wieder in Präsenz!“ schloss nicht nur den Dank an die Organisatorin Sabine Hoene und den technischen Support durch Jan Taken de Vries und den Offenen Kanal Kiel ein, sondern formulierte auch das Bewusstsein, dass ein so breiter und anregender Austausch mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch in digitaler Form möglich ist. „So lebendig kann online sein“ schrieb eine Teilnehmerin am Schluss.

 

Weitere Landesfachtage finden Sie unter Archiv im Menü Über uns.

Landesfachtag Musik

Der Landesfachtag Musik (LFT) ist ein schleswig-holsteinischer Regionalkongress und findet jedes Jahr unter einem Leitthema im Herbst statt. Organisiert und durchgeführt wird der eintägige Fachtag vom IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein) in Zusammenarbeit mit dem BMU. Er bietet Fortbildungen und Raum für Austausch für Musiklehrerinnen und -lehrer aus Schleswig-Holstein, aber auch Kongressbesucher aus anderen Bundesländern.